Wir backen uns die (Weck)Männer selbst!

Am 25.10.2017 war Foodbloggerin Dr. Stephanie Herberth zu Gast in der HBF HW 16 der BBS Alzey. Der Tag stand unter dem Motto „Lieblingsbrote selbstgemacht“!

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung ihres Blogs "Hefe und mehr", der sich rund ums Backen dreht, erhielten wir eine fachliche Einführung in unser Thema. Dann ging es gleich in die Praxis: jeweils drei Personen bildeten eine Arbeitsgruppe, Rezepte hatte uns Frau Herberth eigens für unseren Tag zusammengestellt und alle Zutaten standen parat. So vorbereitet konnte gleich losgebacken werden. 

Biga, Poolish und Brühstück sorgten für mehr Aroma in unseren Teigen und mit dem Fenstertest überprüften wir das durch Kneten entstandene Gluten-Netzwerk. Stockgare, Kneten und Falten, Formgebung, Stückgare, Gärkörbchen, Teigschluss und Saum, Einschnitte, dann Backen und Schwaden. Das Ergebnis ließ sich sehen und schmecken!