Die Sonne auf dem Tisch

Hauswirtschaft, Tischdekoration, BBS Alzey

Eine Einladung zum Sommerfrühstück

Am Donnerstag, den 23.08.2018 traten sie gegeneinander an: die Tischdekorationsgruppen der Klasse Höhere Berufsfachschule Hauswirtschaft (HBF HW 17).

Sie dekorierten Tische zum Thema „Sommer-Frühstück!“ und deckten diese passend zu dem Anlass ein. Mit Hilfe eines Leittextes erarbeiteten sie sich vorher das dafür benötigte Knowhow. Farben und Kontraste, Dekorationsmittel, Tafelformen waren Themen, genauso wie Serviettenfalttechniken und der richtige Einsatz von Blumen / Kerzen. Die Selbst – und Fremdbewertung durch Frau Spieles erfolgte mithilfe eines Bewertungsbogens.

Kreationen von duftenden Sonnenblumen, Lavendel, Wiesenblumen, Kräutern, Reben, satte Orangetöne, Zitronen und Limetten wurden präsentiert. Anschließend verzehrten alle mitgebrachte Frühstücksutensilien an den Tischen.

„Das nächste Mal würde ich mich mit meinen Mitstreitern besser absprechen und mir einen genaueren Zeitplan erstellen“ reflektierte eine Schülerin der Klasse, „der Unterricht „mal anders“ hat Spaß gemacht.“

Die erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse finden in der Zwischen-, Abschlussprüfung und im Praktikum Anwendung.

 

von Sina Spieles