Meilenstein zur Professionalität

Interne Zwischenprüfung HBF HW Hauswirtschaft Hauswirtschafterprüfung

Interne Zwischenprüfung der Hauswirtschaft

Dass Ernährung, Service und Dienstleistungsmanagement mehr ist als „kochen, putzen, waschen“ versteht, zeigten die Schüler und Schülerinnen der Klasse Höhere Berufsfachschule Hauswirtschaft (HBF HW 17) bei der internen Zwischenprüfung.

Die theoretische Vorbereitung fand am PC (Pläne, fachliche Begründungen) und praktische eine Woche lang in der professionell ausgestatteten Küche statt: Welches Gemüse / Obst hat gerade Saison, welches Gericht passt zum Anlass und der Zielgruppe? Was traue ich mir in 90 Minuten zu? Was ist der Unterschied zwischen einer Grund- und Unterhaltsreinigung? Welche Farben harmonieren miteinander bzw. bilden Kontraste, welche passen zum Herbst?

Die erste Aufgabe „Mittagstisch für Lehrer“ und „Verköstigung einer Wandergruppe“ stellte alle vor Herausforderungen sowie die zweite Aufgabe, die aus z.B. Tische eindecken / passend zum Thema zu dekorieren, Räume, Schränke, Glastüren professionell reinigen, Textilien schrankfertig machen bestand.

Ein schönes „Schmankerl“: am Ende konnten Lehrer, Schüler und Eltern gemeinsam die Speisen an den herbstlich gedeckten Tischen genießen.