Schaukasten Berufsberatung

Auf der Zielgeraden ihrer langjährigen Schullaufbahn stehen viele Jugendliche und junge Erwachsene vor der wegweisenden Entscheidung, in welchem Berufsfeld sie vorerst tätig sein möchten.

Die Möglichkeiten scheinen dabei unbegrenzt zu sein, sodass neben der kontinuierlichen Beratung durch die jeweilige Klassenleitung weitere Unterstützungsangebote erforderlich sind, um einen zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passenden Beruf auszuwählen.

Portrait Steffen Ecker

Mein Name ist Steffen Ecker, und als Koordinator für Berufs- und Studienorientierung an der BBS Alzey liegt meine übergeordnete Aufgabe darin, in Zusammenarbeit mit externen Partnern diesbezüglich sämtliche Aktivitäten unserer Schule abzustimmen.

Dazu gehören beispielsweise:

  • Informations- und Elternabende
  • Berufsberaterin der Agentur für Arbeit
  • Praktika
  • Betriebserkundungen
  • Besuche von Berufsinformationsmessen und Hochschulveranstaltungen
  • Azubi-Speed-Dating mit regionalen Arbeitgebern

Aktuelle Informationen zu Ausbildungsberufen, Studiengängen und geplanten Veranstaltungen hängen jederzeit im Foyer aus. Ein regelmäßiger Blick in den Schaukasten lohnt sich auf jeden Fall!

Bei Fragen rund um die Berufs- und Studienorientierung bin ich sowohl persönlich als auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) gerne für Sie erreichbar. Ich freue mich zudem, wenn ich eigene Erfahrungen (Aus- und Weiterbildung von 2005 bis 2012, Studium von 2012 bis 2017) teilen und Ihnen damit eine Entscheidungshilfe bieten kann.