Logo BBS Alzey

Wir, die Gruppe „Journalismus“ und „Kreatives Schreiben“ der Berufsbildenden Schule Alzey, waren zu Besuch beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) in Mainz auf dem Lerchenberg.

„Und das ZDF ist wirklich der bekannteste Sender in Deutschland?“ Die Antwort auf diese Frage wollen wir bei unserem heutigen ZDF-Besuch herausfinden. Gleich bei unserer Ankunft wurden wir bei stürmigem Regen von Herrn Steinmetz, unserem humorvoller Leiter, begrüßt. Und los geht die Führung!

In dem langen Gang, dem sogenannten „Schnitzelweg“, beginnt die Informationsrunde über das ZDF und dessen Gebäude. Das ZDF ist eine der größten öffentlichen-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in Mainz. Dort werden die Tages-und Sportnachrichten produziert.

Wir gehen weiter in Richtung Studios. Dort können wir erste Probeaufnahmen für die Sendung „Leute heute“ mit seinem neuen Bühnenbild – neuer Kulisse, neue Lichteinstellung, Ton und Kamera – erleben.

Von dort aus besuchen wir die Green Box. Wir sehen dort wie viele Kameras man benötigt und wie eine Green Box, auch „grüne Hölle“ genannt, aufgebaut ist. Die Wand, vor der gedreht wird, ist grün und gewölbt. Außerdem sind mindestens drei Scheinwerfer für je eine Person bei der Aufnahme bestimmt. Eins, das den Moderator vorne beleuchtet, eins hinten und eins von der Seite, damit er natürlich erscheint, sodass es nicht so aussieht, als „klebe“ er direkt vor der Wand.

Dort kann man nachempfinden, wie schwer es ist, Nachrichten zu moderieren, wenn man keine Requisiten hat, da die grüne Wand mitsamt der 3D-Technik das nicht vorhandene Bühnenbild ersetzt. Die „Kulisse“ kann so schnell geändert werden.

Auf dem Rückweg von den Studios beobachten wir für die Sendung „ Hallo Deutschland“ die Kameraeinstellungen. Dafür werden die Kameras auf grau-schwarz Kästchenbilder gerichtet um den optimalen Winkel zu bekommen.

Um noch genauer zu erfahren wie eine Sendung für den Zuschauer übertragen wird, gehen wir in die Regie. In dem kleinen Studio arbeiten insgesamt sechs Angestellte, die gut miteinander arbeiten können sollen, damit die Kommunikation stimmt. Dort gibt es ein großes Pult, wo sich alle Personen, die an der Sendung beteiligt sind, miteinander beraten. Zum einen gibt es den Regisseur, der aufpassen muss, damit alles reibungslos funktioniert. Der Nächste muss dafür sorgen, dass Text und Bild zusammen passen. Ein Anderer sorgt für den Ton. Natürlich ist es auch wichtig, dass zur richtigen Zeit das richtige Bild eingeblendet wird. Bei der Fußballübertragung sollte zum Beispiel das Spiel im Fokus stehen und nicht die Zuschauer.

Am Ende unserer Führung erfahren wir in einem Kurzfilm über die Vorbereitung und den Arbeitsablauf von der Recherche bis zur Ausstrahlung einer einzigen Nachrichtensendung, hier dem „heute Journal“.

Unser Fazit: Es war eine sehr spannende und informative Führung mit einem lustigen Leiter. Unsere Frage, ob das ZDF wirklich der bekannteste Sender Deutschlands ist, können wir nun bestätigen.

Informationen über das ZDF: ZDF ist das Zweite Deutsche Fernsehen und ist einer der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in Mainz. Das ZDF bildet gemeinsam mit der ARD die größte zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten in Deutschland. Zum ersten Mal wurde das ZDF am 1. April 1963 im deutschen Fernsehen ausgestrahlt