Logo BBS Alzey
Schülergruppe bei "Evertaste"

Wie werden Tiefkühlmahlzeiten für Fluggsesellschaften oder Kantinen zubereitet? Dieser Frage ging die HBF EV 23 am Mittwoch beim internationalen Produzenten "Evertaste" in Alzey nach. Am Mittwoch, den 29.11.2023, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsschulklasse Ernährung und Versorgung 23 einen faszinierenden Einblick in die Welt von "Evertaste" in Alzey.

Das Unternehmen hat sich auf die Herstellung von Speisen für Fluggesellschaften spezialisiert. Die Fertigung von Flugzeugmahlzeiten unterliegt strengen Anforderungen an Sicherheit und Hygiene, was bei der Besichtigung besonders deutlich wurde. "Bevor wir die Produktionsbereiche betraten, wurden wir mit Schutzkleidung ausgestattet, und die Bedeutung der Desinfektionsmaßnahmen wurde betont".

Die Lagerhallen und Produktionsanlagen erstaunen die Lerndenden durch ihre Größe und Effizienz: "In riesigen Hallen werden Trockenprodukte gelagert und in Kühl- und Tiefkühlräumen gibt es verschiebbare Schwerlastregale". Flüssige Lebensmittel wie Milch oder Olivenöl werden in beeindruckenden 1.000-Liter-Tanks gelagert. Eine Besonderheit ist das Halal-zertifizierte Lager, das den muslimischen Speisevorschriften entspricht und somit sicherstellt, dass diese Lebensmittel keinerlei Berührungspunkte mit Schweinefleisch und Alkohol haben.

Darüber hinaus werden Speisen in Kochkesseln mit Kapazitäten von 600 bis 1.200 Litern gekocht. "Während unseres Besuchs wurde an langen Bratstraßen sogar Rührei frisch zubereitet." Acht Portionier-Bänder, die von bis zu zwanzig Mitarbeitern bedient werden, ermöglichen die Anrichtung der Business-Class Gerichte auf Porzellantellern. Bis zu einer Million Gerichte kann Evertaste wöchentlich zubereiten.

Wie kommen die Produkte zu den Kantinen, Fluggesellschaften oder in den Einzelhandel? Dazu werden täglich drei Lastkraftwagen mit jeweils 33 Paletten Fertiggerichten beladen, die dann zu verschiedenen Fluggesellschaften zum Beispiel transportiert werden. Eine eigene Entwicklungsabteilung mit internationaler Besetzung kümmert sich um saisonal wechselnde, innovative Speisen. Dies ist für die Klasse sehr interessant, denn auch in der Schule wird auf die Nutzung von saisonalen Produkten beim Speisenzubereiten wertgelegt. Eine weitere Station der Tiefkühlgerichte ist die Qualitätssicherung, für die es eine spezielle Abteilung gibt.

Wir bedanken uns herzlich bei Evertaste für die informativen Einblicke und für die Gastfreundschaft. Diese Exkursion hat nicht nur unser Verständnis für die Herausforderungen der Flugzeugmahlzeitenproduktion erweitert, sondern auch die Bedeutung von Sicherheit, Hygiene und Qualitätssicherung in diesem Bereich verdeutlicht. Die Exkursion wurde von den Lehrerinnen Sina Spieles und Angela Kayser begleitet.