Vom 4. bis zum 7. Juni sind wir, die Schüler der Klasse BVJ 23d, mit Schülern zweier BF1-Klassen, der BF1 Holz und der BF1 EV samt Klassenlehrerinnen Frau Heinrich, Frau Gundermann, Frau Gieger und Klassenlehrer Herrn Moritz mit Begleiter Herrn Ganswindt nach Leipzig auf Klassenfahrt gefahren. Am Campingplatz Kulkwitzer See in Lausen bezogen wir fünf bunte Häuser, wo wir selbst kochten. Als erstes Highlight am Nachmittag sind wir alle gemeinsam im See geschwommen. Als Stärkung gab es Wassermelone für alle, von Koray vorbereitet.
Am zweiten Tag starteten wir um 8.45 Uhr nach Leipzig zum Zeitgeschichtlichen Forum, einem Museum über die Geschichte der deutschen Teilung, das Leben in der DDR und über den Wiedervereinigungsprozess. Wir haben dort von einem Studenten Vieles über Deutschland gelernt, über die Demokratie, Weltkrieg und Propaganda. Interessant war, dass man in der DDR zum Beispiel Kaffee nicht einfach, und wenn, dann nur sehr teuer kaufen konnte. Auch Gegenstände wie den Wartburg oder Trabi konnten wir "in echt" begutachten. Später gingen wir in der fast 600.000 Einwohner-Stadt essen und shoppen. Dabei entdeckten wir das Alte Rathaus, die Nikolaikirche, schöne Passagen, Musiker und ganz viel Eis.
Um 6 Uhr früh machten sich Daulatkhan, Noah und Leah mit Herrn Moritz auf zum Toom-Baumarkt, drei Grills und Kohle für das Abendessen für die ganze Gruppe zu besorgen. An der Kasse hatte Noah die brilliante Idee, Gurte für den Transport der Kohle zu kaufen, um sie am Rucksack für die Stunde Fußweg zu sichern. Nach zwei Stunden und sechs Kilo Kohleschleppen "zuhause" angekommen, gingen sie mit der ganzen Gruppe los in den Leipziger Zoo. Löwen, Tiger und Giraffen, Gorillas, Koalas und Elefanten waren schnell auf unseren Instagram-Bildern zu sehen! Papageien und Seelöwen, Flamingos und Zebras folgten dann. Zum Schluss fuhren wir mit Booten durch das Gondwana-Land, das die Geschichte der Erde und den Klimawandel zeigte.
15 Unermüdliche liehen sich Tretboote aus und cruisten eine Stunde noch im Sonnenschein über den Kulkwitzer See. Währenddessen bauten Leonie, Lisa und Xenia eigenhändig die Grills auf, sodass alle Klassen abends gemütlich zusammen sitzen, grillen konnten. Wir erzählten, lachten und chillten.
Wir, die Schüler der BVJ 23d hatten zusammen mit denen der BF1 Ho und EV die beste Zeit des Schuljahres!
Geschrieben von: Tasiq, Daulatkhan, Mohammad, Mouna, Istar, Ahmed, Darin, Sahar, Naod (BVJ 23d) und Leonie, Koray und Noah (BF1 23 Ho).
Wollt ihr noch eine persönliche Geschichte von der Klassenfahrt? Dann lest weiter!
"Koray Cansiz informiert euch über die Klassenfahrt. Mit Liebe. Leipzig, Kulkwitzer See, sehr entspannt und friedlich, man hat viel Freiraum. Am Ankunftstag gehen wir für ganze 180 Euro einkaufen. Abends setzen wir uns raus vor die Häuser, direkt am See. 0 Uhr Schlafenszeit!
Am nächsten Morgen machen Noah und Koray Frühstück für alle im Haus, Sucuk mit Ei. Los geht's um 9, Museum und shoppen. Zurück am See heißt es Schwimmen, Spaß haben, Melone essen.
Am Abend des dritten Tages bekommt Frau Gieger Rosen von Koray. Alle hatten Spaß beim Kartenspielen, Meloneessen, Musikhören und stundenlangen erzählen. Leipzig, wir wollen gerne bleiben!"