Logo BBS Alzey

ausflug01.jpg
ausflug02.jpg
ausflug03.jpg
ausflug04.jpg
ausflug05.jpg
ausflug06.jpg
ausflug07.jpg
ausflug08.jpg
ausflug09.jpg
ausflug11.jpg
ausflug12.jpg
previous arrow
next arrow

Schülerinnen und Schüler der Klasse HBF EV 21 haben im Rahmen einer Wildkräuterveranstaltung am Mittwoch, 14.06.2023 viel Wissenswertes über Pflanzen und deren Verwendung in der Ernährung und der Medizin erfahren.

Bei einer Wanderung rund um Eckelsheim hat die Kräuterhexe und Heilpraktikerin Christina Mann vielfältige Kräuter von A wie Ackerkratzdistel bis Z wie Orientalische Zackenschote gezeigt und über deren Anwendung und Wirkung aufgeklärt.

Alle Pflanzenteile sind wichtig. Vor der Blüte werden die Blätter der Wildkräuter gegessen, in der Blüte – also nach der Pubertät – haben sie heilende Wirkung. Danach sind die Samen mega gehaltvoll und im Herbst kann man die Wurzel verarbeiten.

Dabei gab es manchen Mythos zu berichten: „Wenn sich die Braut bei der Hochzeit ein Blatt vom Fünffingerkraut in den linken Schuh legt, hat sie während der ganzen Ehe das Sagen.“ Bei einigen Frauen klappt das bestimmt auch ohne Fünffingerkraut. Aber sicher ist sicher.

Die Wanderung ging an der Beller Kirche vorbei und am Strandpfad der Sinne, einem Teil des rheinhessischen Küstenwanderweges, entlang. Dort haben die Jugendlichen noch Einiges über Geologie, Geschichte und Archäologie der Region erfahren.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Schüler ihren eigenen Kräuteressig herstellen. „Das Ernten der Kräuter hat mir am meisten Spaß gemacht“, so Leticia. Auch alle anderen waren mit Freude und Eifer dabei.

Von Angela Kayser