Logo BBS Alzey
Schüler der BF2 auf Klassenfahrt

Die Klassenfahrt der Berufsfachulklassen BF2 22 a und c führte in den Schwarzwald - von Deutschlands längster Seilbahn auf den Berg Schauinsland, nach Straßburg und in den Europapark.

Start der Klassenfahrt nach Todtnau war eine Wandertour am ersten Tag, die auf den Schauinsland führte. Der Wanderweg betrug um die 4,4 km. Die gleichnamige Seilbahn, die die Schüler nutzten, um auf den Berg zu kommen, ist die längste Seilbahn Deutschlands und erstreckt sich auf 1284 Meter.

"Das Laufen und die tolle Landschaft waren cool und entspannend. Ich fand auch erstaunlich, dass es alle bis zum Ende geschafft haben, denn die Wanderung war nicht ohne! Am Gipfel angelangt konnten wir die tolle Aussicht genießen", erzählt Leon Bakolli. Nach einem Stopp zum Einkaufen bezogen die Gruppen ihre Unterkünfte in Todtnau.

Am zweiten Tag stand dann eine Stadtbesichtigung in Straßburg an. In den ersten beiden Stunden genossen die Schülerinnen und Schüler einen Stadtrundgang mit einem Fremdenführer, der allen die Geschichte Straßburgs näherbrachte. "Anschließend durften wir die Stadt auf eigene Faust erkundigen. Einige von uns bestiegen den Turm des Münsters, um Straßburg von oben zu sehen."

Den vorletzten Tag verbrachte die Klasse im größten Freizeitpark Deutschlands, dem Europapark in Rust, wo die Gruppe mit viel Freude Achterbahnen, Wildwasserbahnen und viele andere Attraktionen gefahren sind.

Am letzten Tag mussten die Klassen die Unterkünfte aufräumen. Eigenlich war noch geplant, die längste Sommerrodelbahn zu fahren, das fiel aber leider wegen des schlechten Wetters und zeitlich bedingten Problem aus.

Von Patrick Drum und Leon Bakolli, BF2 22c