"Schuhe schnüren und Runden sammlen!", hieß es zum Ende des Schuljahres für die Schüler der beiden BF2 Klassen der BBS Alzey. Der Spendenlauf für unsere Partnerschule in Ruanda war ein großer Erfolg für alle Mitwirkenden.
Zwei Wochen zuvor durften wir Christine Müller vom Förderverein Ruanda in unserem Hause begrüßen. Mit eindrucksvollen Erzählungen und Bildern zeigte sie den Klassen in einer Kick-Off Veranstaltung, was in unserer Partnerschule an Baumaßnahmen und schulischer Ausrüstung bereits umgesetzt wurde und vor welchen großen Herausforderungen die Schule noch immer steht.
Vor allem mangelt es der Schule aktuell an funktionierenden PCs, was die Klassen dazu veranlasste, einen Spendenlauf zu organisieren. Gemeinsam wurden Flyer gestaltet, Plakate gebastelt, Spenden gesammelt und letztendlich am Freitag, den 05. Juli 2024 auf dem Sportplatz, bei tollstem Laufwetter, Runde für Runde gelaufen um die Spendensumme einzutreiben.
Insgesamt liefen die 54 Schülerinnen und Schüler der Klasse BF 2 vier Stunden durchgehend in ihren Teams. Dabei unterstützten sie sich gegenseitig, motivierten sich untereinander und liefen in den letzten zwei Minuten gemeinschaftlich eine Abschlussrunde.
Auch Christoph Burkhard, 1. Vorsitzender des Fördervereins Ruanda, durften wir an diesem Tag herzlich willkommen heißen. Der ehemalige Alzeyer Bürgermeister gab den Startschuss und dankte den 54 Läuferinnen und Läufern persönlich für ihr Engagement.
Das Event war ein gelungener Abschluss des Schuljahres und zeigt, dass man gemeinschaftlich Großes bewirken kann. Auch die Berufsschulklasse im Einzelhandel 22b wirkte mit und begleitete das Event mit einem tollen Kuchenverkauf und einer Pfandflaschensammel-Aktion.
"Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn die Jugendlichen aktiv werden und der Sinn und Zweck dahinter bewusst und greifbar ist", sagte Meike Lecher, Teamvorsitzende der BBS Ruanda AG. "Auch aus meiner Sicht als Sportlehrkraft wurde wieder erkennbar, dass Sport verbindet, dass Sport es schafft, gemeinschaftliche Ziele zu setzen, Menschen an ihre Grenzen bringt und Freude auf eine besondere Art und Weise vermittelt.
Die Spendensumme von 1271,28 Euro wird an unserer Partnerschule, der Muramba TVET School in Ruanda, sicher gut investiert.