Logo BBS Alzey
Schüler vor Plakaten zum Thema AIDS

Bericht der Schüler der Klasse BF1 GP 24 zum AIDS-Projekt

Im Januar hat uns Herr Becker von der AIDS-Hilfe Mainz e.V. besucht, um mit uns über HIV, AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu sprechen.

Bevor diese informative Veranstaltung stattgefunden hat, haben wir recherchiert, Materialien gesammelt und mehrere Plakate über das Thema AIDS gestaltet. Themen hierbei waren, wie man sich vor einer Ansteckung schützen kann, die Geschichten und Erlebnisse von Betroffenen und auch die Herkunft des Virus´.

Herr Becker hat uns erklärt, dass HIV ein Virus ist, dass das Immunsystem schwächt und wie man sich davor schützen kann. Wir haben gelernt, dass HIV durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Blutkontakt oder auch über Muttermilch übertragen werden kann. Wichtig war auch zu wissen, dass man sich nicht durch Umarmungen oder Händeschütteln anstecken kann.

Auch wurde uns erklärt, wie wir uns vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützen können, zum Beispiel durch die Verwendung von Kondomen.

Herr Becker hat auch über die Behandlung gesprochen, wenn man erkrankt ist. Heutzutage können Menschen mit HIV ein normales Leben führen, wenn sie rechtzeitig behandelt werden und ihre Medikamente einnehmen

Wir fanden dieses Projekt und den Besuch von Herrn Becker spannend und haben vieles dazugelernt.